Farn

Fraktale Tapeten - Symmetrie II

Wie in den Fries-Ornamenten in Symmetrie I werden in der Wallpaper-Maschine fraktale Muster eingesetzt. Im Gegensatz zu den nur sieben unterschiedlichen Strukturen bei Bandornamenten gibt es genau 17 verschiedene Flächenornamentsgruppen beim Füllen der euklidischen Ebene mit einem Grundmuster. Anders als bei den Bandornamenten werden die Grundmuster nicht als Bilder importiert; sie werden vielmehr direkt als IFS konstruiert (siehe IFS I - IFS IV).

Figur: Wallpaper-Gruppe:
Punkte verstecken Punkte gruppieren Iterationen:

Die Quellcodes sind wpkondchaosgame.js und if.js. Ein Dank geht an Eric Rowell für KineticJS.
Der Quellcode der HTML-Seite definiert die geometrischen Operationen.

Nutzung der Wallpaper-Maschine

 Kontrollelement  Beschreibung
  

1. Auswahlelement

Das fraktale Muster (z.B. "Wirbel")

2. Auswahlelement

Die Flächenornamentgruppe (z.B. "PGG")

Schieberegler Zoom

ein höherer Wert lässt mehr Raum für das Grundmuster (z.B. "1.5")

Eingabefeld Iterationen

Anzahl der Bildpunkte. Höhere Werte verstärken die Bilddichte. Man kann den Draw-Button auch mehrfach betätigen.

Punkte bewegen

Das Grundmuster verformen

Punkte gruppieren

Das Grundmuster insgesamt verschieben

Experiment

Wählen Sie ein Grundmuster, eine Ornamentgruppe und stellen Sie passende Werte ein. Versuchen Sie ein überlappungsfreies Ornament mit möglichst wenig Lücken zu gestalten.

Quick-Links

Math & Art Gallery

3D-Galerie

Galerie Cosch

Ulliversum

© 2007 Ulrich Schwebinghaus