Wie in den Fries-Ornamenten in Symmetrie I werden in der Wallpaper-Maschine fraktale Muster eingesetzt. Im Gegensatz zu den nur sieben unterschiedlichen Strukturen bei Bandornamenten gibt es genau 17 verschiedene Flächenornamentsgruppen beim Füllen der euklidischen Ebene mit einem Grundmuster. Anders als bei den Bandornamenten werden die Grundmuster nicht als Bilder importiert; sie werden vielmehr direkt als IFS konstruiert (siehe IFS I - IFS IV).
Die Quellcodes sind wpkondchaosgame.js
und if.js. Ein Dank geht an Eric Rowell
für KineticJS.
Der Quellcode der HTML-Seite definiert die geometrischen Operationen.
Nutzung der Wallpaper-Maschine
Kontrollelement | Beschreibung | |
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1. Auswahlelement | Das fraktale Muster (z.B. "Wirbel") |
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2. Auswahlelement | Die Flächenornamentgruppe (z.B. "PGG") |
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Schieberegler Zoom | ein höherer Wert lässt mehr Raum für das Grundmuster (z.B. "1.5") |
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Eingabefeld Iterationen | Anzahl der Bildpunkte. Höhere Werte verstärken die Bilddichte. Man kann den Draw-Button auch mehrfach betätigen. |
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Punkte bewegen | Das Grundmuster verformen |
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Punkte gruppieren | Das Grundmuster insgesamt verschieben |
Experiment
Wählen Sie ein Grundmuster, eine Ornamentgruppe und stellen Sie passende Werte ein. Versuchen Sie ein überlappungsfreies Ornament mit möglichst wenig Lücken zu gestalten.